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Dienstag, 18. Juni 2013

TAG 20 - Prüfungsvorbereitung in puncto - Erstellen einer Netiquette für die Nutzung eines Blogs. 5 Fragen für die Agenturauswahl


Die Kommunikationsrichtlinien (Netiquette) z.b. eines Blog lassen sich in vier Abschnitte unterteilen.

1.      Die Präambel erläutert Sinn und Zweck der Kommunikationsrichtlinien

2.      Umgangsformen beschreiben verständlich den erwünschten Umgang miteinander

3.      Vergehen: Explizit unerwünschte Inhalte und Umgangsformen werden klar und deutlich benannt.

4.      Konsequenzen: Deutliche Erklärung was passiert, wenn die Kommentarrichtlinien verletzt werden.

Eine Netiquette, erstellt anhand der vier wichtigen Inhaltsabschnitte, könnte folgendermaßen aussehen.

Als erstes beschreibe ich in meiner Präambel den Zweck und den Sinn der Kommunikationsrichtlinien. Dabei könnte ein Satz lauten: Das Blog ist ein Webtagebuch meiner persönlichen Hobbys, worüber ich mich gerne mit euch austauschen möchte. Die Blogkommentarfunktion soll sachliche und kreative Diskussionen ermöglichen.

Die Umgangsformen spielen hier natürlich auch eine wichtige Rolle. Daher erläutere ich genau und verständlich was geduldet wird oder nicht. Z.B. könnte hier ein Auszug lauten: Sexuelle und Rassistische Ansprache oder Inhalte sind in diesem Blog untersagt.

Damit dies im Voraus  vermieden werden kann, werden explizit unerwünschte Inhalte und Umgangsformen im Voraus definiert. Dies kann anhand einer Aufzählung passieren: Nachfolgendes führt zur Löschung bzw. zur Sperrung der IT-Adresse für weitere Kommentare: Platzieren von Werbetexten, Kommentare die nicht in deutscher oder englischer Sprache geschrieben werden…

Sollte jmd. diesen Umgangsformen nicht Folge leisten, werden zum Schluss die Konsequenzen erläutert: Verstöße werden wir nicht dulden. Wir behalten uns vor, Kommentare zu bearbeiten, verschieben oder gar zu löschen.



Die fünf Fragen an die Agentur lauten:

  1. Ihre Definition von Social Web?
  2. Was soll unser Unternehmen im Social Web machen?
  3. Welche Aufgaben übernehmen sie, welche wir selbst?
  4. Dauer der Etablierung meines Unternehmens?
  5. Wie evaluieren Sie den Erfolg von Kommunikation im Social Web?

Wie definieren Sie Social Media? Sofern die Agentur nur mit einer Aufzählung sämtlicher SM-Plattformen argumentiert ist es hier an der Stelle, das Gespräch abzubrechen. Wenn sie aber plausibel erklärt, welchen Mehrwert ihr Unternehmen von Vernetzungen der Interessengruppen generiert, ist es gut mit der zweiten Fragen fortzufahren.

Was soll unser Unternehmen im Social Web machen? Eine schlechte Antwort der Agentur wäre sofort anscheinend passende Kanäle aufzulisten. Viel besser ist an dieser Stelle, dass sich die Agentur über die Ziele des Kunden im klaren wird und hier im Dialog versucht Ziegruppenspezifische Plattformen zu evaluieren. Sollte dies der Fall sein ist es Zeit für die dritte Frage:

Welche Leistungen erbringen Sie und welche Aufgaben müssen wir selbst übernehmen? Negativ zu bewerten wäre, wenn die Agentur vom aufsetzen der Nutzerkonten bis hin zum Kundendialog alles übernehmen möchte. Gute Berater sollten ihnen helfen erst Ziele und Strategien zu entwickeln und anschließend auf Tools und Aufgabenverteilung eingehen.

Wie lang dauert es bis unser Unternehmen im Social Web etabliert ist? Auch hier muss man bei Versprechen Vorsicht walten lassen, wenn es darum geht, innerhalb kürzester Zeit viel Fans und Follower zu bekommen. Diese sind meistens nur gekauft und bringen für Social Media Zwecke keinen Mehrwert. Für eine solide Etablierung im Social Web ist die mühevolle Aufbauarbeit eines Social Media Netzwerkes das A und O eines Unternehmens.

Aber wie evaluieren Sie den Erfolg von Kommunikation im Social Web? Nicht anhand der Anzahl von Fans und Followern wird der Erfolg des Unternehmens sichtbar. Vielmehr ist hier die Fähigkeit gefragt, zu strategischen Kommunikationszielen passende Messgrößen zu definieren. Ist z.B. das Ziel eine höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen, sollte die Zahl der negativen Posts geringer werden und die neutralen und positiven Post ansteigen.

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